TV 1885 Morlautern e.V.

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2016

Grandiose Aufholjagd der Eichhorn-Brüder!

Daniel zum vierten Mal Deutscher Vizemeister – Lukas knapp an Top Ten vorbei

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2016 am 17./18. September in Bruchsal haben sich Daniel und Lukas Eichhorn vom TV Morlautern nach verpatztem Start Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet.

Im Jahn-Neunkampf der Altersklasse 18/19 stürzte Daniel bei der Landung seines Überschlag-Saltos über den Sprungtisch und lag nach der ersten Disziplin nur auf Rang 15. Nach einer perfekten Barrenübung und einer guten Bodenkür ging es an 9. Stelle liegend ins Stadion. Als Schnellster im Sprint (11,73 sec), Zweitbester im Weitsprung (5,77 m) und Drittbester beim Kugelstoßen (10,92 m) nutzte er seine Stärken in der Leichtathletik und lag wieder im Rennen beim Kampf um die Medaillen. Nach einem sehr guten 1 1/2 Salto vorwärts gehechtet gab es mit einem mäßigen Delphin-Kopfsprung vom 1 m-Brett noch mal einen kleinen Rückschlag beim Wasserspringen. Doch als Drittschnellster im 25 m Tauchen und Zweitschnellster über 100 m Kraul sowie mit 4 persönlichen Bestleistungen sicherte sich Daniel am Ende souverän zum vierten Mal eine Silbermedaille bei Deutschen Meisterschaften. Bemerkenswerterweise gelang ihm diese Vizemeisterschaft erstmals als jüngerer Jahrgang und im um drei Disziplinen aufgestockten Jahn-Neunkampf.

Im Jahn-Sechskampf der Altersklasse 16/17 musste auch sein Bruder Lukas einen verpatzten Start in den Wettkampf verkraften. Am Ende seiner Bodenkür berührte er bei der Landung des Saltos vorwärts mit halber Schraube die Bodenfläche und lag lediglich auf Position 16. Mit der stärksten Barrenübung seiner Karriere konnte er sich um einige Plätze nach vorne schieben, aber beim Sprint im Stadion blieb er hinter seinen Erwartungen zurück und verlor wieder an Boden. Mit ein wenig Wut im Bauch wuchtete er die Kugel auf 11,26 m – persönliche Bestleistung. Zwei sehr gute Sprünge beim Wasserspringen und persönliche Bestzeit (1:14,7 min) über 100 m Kraul bedeuteten am Ende Rang 11 mit minimalem Rückstand auf eine Top Ten Platzierung.

Beide Jahnkämpfer des TV Morlautern sind bereits für die Deutschen Meisterschaften 2017 qualifiziert, die beim Internationalen Deutschen Turnfest vom 3. bis 10. Juni in Berlin ausgetragen werden. Dort starten beide Sportler als älterer Jahrgang in ihren Altersklassen.

Bilder vom Wettkampf:

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz