Gauturntag 2018

Schwindendes Interesse am Turngau Sickingen

Der Gauturntag ( = Vollversammlung des Turngau Sickingen) findet alle 2 Jahre statt.
Der Turngau Sickingen ist quasi die „Dachorganisation“ seiner Mitgliedsvereine. Die 4 Turngaue wiederum haben den Pfälzer Turnerbund als Dachorganisation. Der dann den Deutschen Turnerbund als oberste Instanz. Soviel zur Vorrede 😉

Enttäuschend war die äußerst geringe Teilnehmerzahl am Gauturntag, der am 09.11.2018 beim TuS Erfenbach im Vereinsheim stattfand.
Lediglich 21 Delegierte fanden sich ein. Darunter viele Turnratsmitglieder. Das Interesse der Mitgliedsvereine tendiert also quasi gegen 0.

Das mangelnde Interesse und vergebliche Bemühungen diesem allgemeinem Trend entgegen zu wirken sprach auch Udo Lackmann als Gastgeber des Gauturntag an.
Trygve Haag – der Vorstand des Turngau Sickingen – führte anschließend durch die Sitzung.
Den größten Teil nahm hierbei die Besprechung und Abstimmung zu den Änderungen der Satzung des Turngau ein.

Zuvor wurde der verstorbenen Fachwartin Jutta Booß gedacht. Im Laufe des Abends wurden auch einige Ehrungen durchgeführt. Nachfolgend einige Bilder von Gunter Zimmer (TV Ohmbach) hierzu. Vielen Dank Gunter.

Bleibt zu hoffen dass das Interesse am Turngau und an der Mitarbeit im Turngau – wie auch immer – im Laufe der nächsten 2 Jahre bis zum nächsten Gauturntag wieder gestärkt werden kann.

Zum ausführlichen Bericht des Gauturntag 2018 (TGS Homepage)

Zur Homepage des Turngau Sickingen