Turngau Wanderung 2023

Am Sonntag, den 29.01.2023 fand in Morlautern um 10.00 Uhr die Winterwanderung des Turngau Sickingen statt. Dabei gab es einen kleinen Zwischenstopp mit Glühwein und Hausmacher.
Abschluss war im Turnerheim des TV Morlautern (Carl-Diem-Str. 10).

Am Morgen des 29.01.2023 strömten die verschiedensten Vereine aus dem gesamten Turngau Sickingen Richtung Morlautern aus, um an der Winterwanderung des Turngau teilzunehmen.
Leider trafen nur die Mitglieder des TV Otterberg auch tatsächlich am Turnerheim des TV Morlautern ein. Die anderen Vereine fanden offensichtlich nicht den Weg nach Morlautern.
Schade, denn es war ein herrlicher, sonniger Tag. Optimal für eine schöne gemütliche Wanderung.

So machte sich die kleine Schar einiger Morlauterer und der Otterberger Delegation unter Trygve Haag um 10:11 Uhr auf den Weg. (Schliesslich ist Faschingszeit 😉 )
Der Weg führte zunächst zur Rekonstruktion eines Keltengrabes. Von dieser Stätte kann man auch den weithin sichtbaren Wasserturm Morlauterns sehen. Auch der „hohle Baum“ an der „Franz‘ Bank“ ist immer wieder sehenswert. Vorbei an einer weiteren Schautafel zum vermutlichen Keltenweg ging es dann weiter an das obere Ende des Schluchtsteig. Dort konnte man an der Sandsteintafel den kopflosen Ritter vom Beilstein sehen und erfahren warum er ohne Kopf umherwandert.

Am Fuße des Schluchtsteig konnte man das Naturdenkmal „Wasserfall“ bestaunen. Zugegeben: Mit der größten Fallhöhe im weiten Umkreis kann er nicht gerade punkten…
Von der Sonne begleitet ging es weiter durch den schönen Hagelgrund. Dort gab es auch eine Herde Schafe mit jungen Lämmern zu bestaunen. So gelangte man schließlich zum Schallbrunnen und dessen Weiher. Dort wurden die Wanderer von Dagmar mit herzhafter Hausmacher und Glühwein versorgt.

Der Rückweg führte die Wanderer über den Gersweilerhof und die „Beddognstrooß.“ Denn auch oben auf dem Feldweg lachte uns die Sonne entgegen. Von dort oben konnten wir den Potzberg, Eulenbis, den Königsberg, usw. bestaunen.
Im Turnerheim angekommen verwöhnte uns das Team (Dagmar Joachim, Petra Lackmann, Johannes Frisch, Oss Frisch und Joachim Walter) mit leckerer Grummbeersupp und Würstchen sowie anschließen Kaffee und Kuchen. Herzlichen Dank dafür!