Sportler des Jahres

Der TV Morlautern bittet um Eure Unterstützung!

Stimmt bis zum 20.04. bei der Sportlerwahl des Jahres 2022 für unseren Turner und Mehrkämpfer Daniel Eichhorn ab.

Er hat sich durch seine Erfolge im Jahr 2022 die Möglichkeit erarbeitet, als Sportler des Jahres ausgezeichnet zu werden.
Die Abstimmung und Berichte zu den Teilnehmern sind unter rheinpfalz.de zu finden.

Auszug aus dem Artikel der Rheinpfalz zu Daniel Eichhorn:

Daniel Eichhorn wurde das Turnen in die Wiege gelegt. Sein Vater Andreas war Turner, nahm Daniel und seinen jüngeren Bruder Lukas schon früh mit in die Turnhalle. Er war Trainer des Turnnachwuchses in Morlautern, zu dem auch schon bald seine zwei Söhne gehörten. Andreas Eichhorn nahm die Jungs so oft es ging mit nach draußen, brachte ihnen spielerisch viel bei, Kraulschwimmen zum Beispiel. „Wir haben als Kinder viel mitbekommen“, erzählt Daniel Eichhorn. Als er sechs Jahre alt war, trainierte er zwei- bis dreimal pro Woche. 2005, mit sieben Jahren, startete er bei seinem ersten Wettkampf. Bis er zwölf war, konzentrierte er sich auf Gerätturnen, danach auf die Mehrkämpfe des Deutschen Turnerbundes.

Der Jahn-Mehrkampf, jener Wettbewerb, den auch sein Vater (60) betrieb, hat es dem 24-Jährigen angetan. „Das ist die Königsdiszplin“, adelt er die Kombination aus Turn-, Leichtathletik- und Schwimmwettkämpfen, die er am reizvollsten findet, weil sie am vielfältigsten ist. „Sie vereint drei Sportarten, es gibt zwei Ortswechsel, von der Turnhalle ins Stadion, weiter in die Schwimmhalle. Was ihn besonders fasziniert: „Jeder versucht Bestleistungen zu erzielen und die anderen zu schlagen, aber man freut sich für die anderen, bestreitet den Wettkampf mit den anderen.“