Männerausflug 2020

Besichtigung des Bachbahn Museum

Am 26.09.2020 unternahm die Männerturnstunde ihren jährlichen Ausflug.
Dieses mal ging es von Morlautern zu Fuß nach Erfenbach.
In Erfenbach ging es dann zunächst in das dortige Bachbahn Museum wo man sich zunächst mit dem leckeren Bachbahnbier stärkte. Die Kaltschalte war der richtige Appertiv für das folgende Essen.

Es gab einen köstlichen Rollbraten wahlweise mit Knödeln oder Kartoffelsalat und einem Salat.
Köstlich. Paul Peter Götz hatte zuvor die Turner aus Morlautern begrüßt und ein paar einleitende Worte zur Entstehung des Bachbahnmuseum gesprochen. Dabei sprach er auch die Nutzung des Wohnhauses des ehemaligen Bauernhof Schermer an: Es dient nun 7 Künstlern als Atelier.

Nach dem Essen wurde dann das Bachbahn Museum im Dachgeschoss der ehemaligen Scheune besichtigt. Anhand „geretteter originaler Baupläne“ werden nun in liebevoller Kleinarbeit die Bahnhöfe nachgebaut. Viel Herzblut und noch mehr Arbeitsstunden stecken in dem detailverliebten Modell, welches noch nicht vollendet ist. Ein solches Projekt ist quasi nie zu Ende.  Großen Respekt den Bachbahn-Akteuren für diese tolle Leistung.

Auch die Künstlerateliers konnten besichtigt werden. Nach so viel Besichtigungen musste wieder etwas für das leibliche Wohl unternommen werden. So ging es zu Kaffe und Kuchen ins Bauernhaus. Dort wurde man mit Dudelsackmusik empfangen. Dem ein oder anderen Gesichtsausdruck im Auditorium war anzusehen, dass diese Klänge für sie ungewohnt waren ;.)
Später spielte dann auch Klaus Dieter Brehm auf und stimmte mit dem Dudelsackspieler einige Lieder an. Unser Übungsleiter Hans Nickel dankte allen Akteuren und Teilnehmern für einen gelungenen Ausflug.

Bilder vom Vereinsausflug der Männer 2020