Startseite  1 Seite zurück  Schauturnen beim TVM

Schauturnen 2011

Grußwort des Vorstandes:

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Gäste!

"Fit für die Zukunft. Sport verein(t)" heißt ein Motto des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Sport verbindet Menschen. Menschen, die im hektisch gewordenen Alltag einen konstanten Ausgleich suchen, finden in Sportvereinen das, was in anderen Bereichen des Lebens schon verloren gegangen scheint: Geselligkeit und oft auch eine heimatliche Geborgenheit. Ein erfreulicher "Neben"-Effekt – körperliche Fitness – wird quasi mitgeliefert.

Fast jeder dritte Rheinland-Pfälzer ist Mitglied in einem Sportverein und die Bereitschaft, sich in einem Verein zu engagieren, ist ungebrochen. Im Turnverein Morlautern ist dieses Engagement in hohem Maße vorhanden. Unsere Übungsleiter leisten über ihre wöchentlichen Sportangebote hinaus einen unschätzbaren sozialen Beitrag: Als Ansprechpartner, Organisator von Veranstaltungen und Wettkämpfen, manchmal auch Reiseleiter bei Ausflügen etc. Ein kurzes Beispiel: Anfang des Monats war unser Verein Ausrichter einer "Sport- und Erlebnismesse" für die Sportjugend Rheinland-Pfalz. Etwa 400 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern konnten wir in der Burgherrenhalle Hohenecken begrüßen. Bei solchen Veranstaltungen wird einem das Landessportbund-Motto ganz praktisch bewusst: Sport vereint.

Über dieses Engagement hinaus ist es erfreulich, dass manchmal die ehrenamtliche Arbeit auch außerhalb des Vereins belohnt wird. Und das sind die Highlights in einem Sportverein: Mit der Deutschen Vizemeisterschaft durch Daniel Eichhorn im Jahn- Sechskampf konnten wir in diesem Jahr einen großartigen sportlichen Erfolg nach Morlautern holen. Ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin daran arbeiten, "Fit für die Zukunft" zu bleiben. Dass wir es im Jahr 2011 sind, wird auch unser heutiges Schauturnen zeigen. Dazu wünsche ich allen Mitwirkenden und Zuschauern viel Vergnügen! Richard Henkel 1. Vorsitzender TV Morlautern

Programm:

1. Alle Schäfchen an den Fallschirm - Eltern & Kind - Christel Jungmann

2. Dancing Queen - Tanzmäuse - Hannah Utzig, Janne Utzig, Anna Hinkel

3. Balancieren & Hangeln – Rollen & Springen - Bubenturnen - Andreas Eichhorn, Matthias Ress

4. Cheerleader - Mini Hoppers - Daniela Schäfer, Katja Nickstadt

5. Mein Ball der rollt … - Mädchenturnen - Christel Jungmann, Dagmar Joachim

6. We don’t speak Americano feat. Ican’t dance - Funky Girls - Stephanie Fuchs, Jessica Lichter

7. Engel & Teufel - Little Dancers - Melanie Joachim, Sarah Ayadi

8. Sprungkombinationen & Grundelemente am Boden - Jugendturnerinnen - Christel Jungmann

9. Kinderanimation - Mitmachangebot - Dagmar Joachim

10. Dreamgirls - Celebrations - Melanie Joachim, Alina Jungmann

11. Flick-Flack & Salto – Kippe & Felge - Jugendturner/Turner - Andreas Eichhorn, Heike Eichhorn

12. Manege frei - Turnerinnen - Gabi Dreier, Alina Jungmann

13. Rhythm of the Night - Aktive Tanzgruppe - Martina Herbach

zum Video und den Bildern vom Schauturnen 2011

NEU: weitere Bilder vom Schauturnen 2011. Dank an Heike Heiner!

Unten: Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter: