Die Abteilungen des TV Morlautern
und die Sportlichen Erfolge

Bilder zum vergrößern anklicken

Der TVM bietet ein breit gefächertes Angebot an sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für jedes Alter. Da gibt es für die Kleinsten und deren Eltern die "Krabbelgruppe" und das "Eltern und Kind Turnen." Natürlich ist auch das traditionelle Gerätturnen in den einzelnen Altersgruppen JuTi und JuTu und Aktive im Programm des TVM. Die Frauen- und Männerturnstunde, sowie das Seniorenturnen runden das "Turn-Programm" ab. Zudem besteht in den Sommermonaten die Möglichkeit die Übungen für das Sportabzeichen zu absolvieren.

Wer den Geräten "skeptisch" gegenüber steht kann sich in der "Fitness & Kondition" Gruppe austoben. Oder man besucht eine der Turnspielabteilungen. Hier kann man zwischen Prellball, Volleyball und Tischtennis wählen. Sehr guten Zuspruch finden die verschiedenen Tanzgruppen des TVM. Siehe hierzu den Artikel der Tanzabteilung.

Aber auch neuen Bewegungsformen und Betätigungen steht der TVM offen gegenüber und bietet hier mit seinen qualifizierten Übungsleitern ein breit gefächertes Angebot: Walking, Nordic Walking, Tae Bo & Tai Chi, Kick-Box-Aerobic sowie Rückenschule & Beckenboden Übungsstunden werden abgehalten.

Rolf Bang Gedächtnispreis gewonnen:
hinten: Gerhard Gugel, Hans-Werner Henkel, Doris Ahrendt, Leo Schermer. Vorne: Monika Blatt, Andreas Eichhorn

Die sportlichen Erfolge:

Der TV 1885 Morlautern kann in seiner nun 120-jährigen Geschichte auf viele sportliche Erfolge zurück blicken. Herausragend ist hierbei sicherlich der Titel des Deutschen Meister im "Deutschen Sechskampf der Jugend B" durch Steffen Leppla. Nachdem Steffen im Jahr 1991 in seiner Altersklasse bereits den Vizemeistertitel erringen konnte,

schaffte er es 1993 in Salzgitter unter seinem Trainer Andreas Eichhorn bis ganz nach oben. Der größte Erfolg den ein Turner des TV Morlautern je erreicht hat !

Deutscher Meister im Deutschen Sechskampf Jugend B: Steffen Leppla

Ein unermüdliches Engagement für den TVM und große sportliche Erfolge hat Andreas Eichhorn vorzuweisen. So hat er beim Turnfest in Leipzig bereits seine 21.-te Teilnahme an Deutschen Meisterschaften im Jahn-Neunkampf bestritten! Dort konnte er den 22.-ten Platz belegen. Seine beste Platzierung erreichte er 1994 in Hamburg mit einem tollen 6. Platz. Des weiteren kann er Siege bei Rheinland-Pfalz und Pfalz Meisterschaften vorweisen. Außerdem hat er mehrfach den Titel des Gaukunstturnmeister im Kür-6-Kampf errungen. Als Übungsleiter und Sportwart bringt er sich weiterhin im TVM ein.

Zu nennen sind weiterhin Doris Ahrendt, die im Leichtathletik 3-Kampf so manchen Pfalzmeistertitel sammeln konnte und an vielen Deutschen Meisterschaften teilnahm. Ebenso nahm Hans-Werner Henkel an Deutschen Meisterschaften im Jahn-Neunkampf teil. Stefanie Leppla konnte im Deutschen Sechskampf den Titel der Pfalz- und Rheinland-Pfalz Meisterin erringen. Im Prellball nahm die Männer 40 Mannschaft des TV Morlautern an einigen Deutschen Meisterschaften teil Beste Platzierung war hierbei Rang 6.

Außerdem ist der TVM auf den Turnfesten auf Gau- Landes- und Bundesebene immer gut vertreten und mit Spaß dabei.

Die Jazztanzgruppe "Umlimited" und Andreas Eichhorn als frisch gebackene Rheinland-Pfalz Meister

TVM_kopf