Startseite  1 Seite zurück   Abteilung Turnen

Erfolgreiche Rheinlandpfalzmeisterschaften für den Turngau Sickingen

Am 07. November 2010 fanden in Niederwörresbach die Rheinlandpfalzmeisterschaften Mannschaft im Gerätturnen männlich statt. Erstmals turnten dieses Jahr der TV Morlautern, der TV Erlenbach, die TSG Kaiserlautern und der TV Ramstein gemeinsam unter dem Namen des Turngau Sickingen.

Man erhoffte sich so gegen eingeschweißte Turngemeinschaften und Turntalentschulen behaupten zu können. Bereits auf den Pfalzmeisterschaften konnte man sich so gute Plätze sichern, sodass sich die Mannschaft im Wahl-Pflicht-6-Kampf im Jahrgang 1999 und jünger mit dem Titel des Vizepfalzmeisters zu den Rheinlandpfalzmeisterschaften qualifizierte.

Unsere Turner Luca Frank, Noah Barth, Lennard Rössner, Lukas und Frederik Eichhorn, sowie Jonas Klein reisten so ganz nach dem olympischen Motto "dabei sein ist alles" nach Niederwörresbach. Doch nach den ersten drei Geräten wurde langsam ersichtlich, dass man sich nicht mit den hinteren Plätzen zufrieden geben muss. Mit souveränen Sprüngen und einem bisher soliden Wettkampfverlauf konnte man nun hoffnungsvoll ins letzte Drittel des Wettkampfs einsteigen. An den letzten beiden Geräten Barren und Reck zeigten unsere Turner, dass sie auch über den langen Wettkampf hinweg ihre Konzentration aufrecht erhalten können. Nach vier anstrengenden Wettkampfstunden konnten sie sich mit 250,10 Punkten den fünften Platz sichern.

Trotz einer mäßigen Organisation des Wettkampfes, undurchsichtiger Wertungen und einer total überfüllten und unruhigen Halle gaben die Turner ihr Bestes und schafften sich drei Punkte Vorsprung auf den Sechstplatzierten. Somit kann man stolz auf die erste Wettkampfsaison der Turngaumannschaft zurückblicken und die Tatsache, dass uns lediglich 4,30 Punkte vom Treppchen trennten, lässt uns gespannt auf das kommende Wettkampfjahr hoffen.

Die Turner trainieren weiterhin in ihren Heimatvereinen. Lediglich alle zwei Monate nutzt man das Stützpunkttraining in Ramstein um gemeinsam zu trainieren und den Mannschaftsgeist ein wenig aufrecht zu erhalten. Die Turner sind nun größtenteils in die Vorbereitung auf die Gauliga umgestiegen. Dort werden in spannenden Duellen unter anderem am 03. Dezember in der Reichswaldsporthalle in Ramstein (18:00 Uhr) die besten Mannschaften im Turngau Sickingen ermittelt. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen danken, die uns diesen Erfolg ermöglicht haben.

Achim Wätzold