Startseite  1 Seite zurück  Prellballabteilung

Süddeutsche Prellballmeisterschaften der Jugend 2010

Kurzbericht

Der TV 1885 Morlautern hat am 6. März 2010 die Süddeutschen Prellballmeisterschaften der Jugend im Rahmen seines Jubiläums zum 125-jährigen Bestehen ausgerichtet.
Gespielt wurde in den Sporthallen der Bertha Suttner Gesamtschule (Schulzentrum Süd) in Kaiserslautern. Bei sehr schwierigen Verkehrsverhältnissen (Schnee und Eis) war die Anfahrt für viele Teilnehmer die erste große Herausforderung.
Der Spielbeginn verzögerte sich dadurch um knapp 2 Stunden. 2 Mannschaften sagten aus Sicherheitsgründen die Teilnahme komplett ab.

Die Begrüßung wurde dementsprechend kurz gehalten. Der Präsident des Pfälzer Turnerbund Walter Benz begrüßte gewohnt eloquent die Gäste aus nah und fern und nahm die Verzögerung gelassen und mit Humor. Weitere Redner: Der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern Joachim Färber, der Vorstand des Turngau Sickingen und Landtagsabgeordnete Thomas Wansch, sowie die Gruppenobfrau Süd Anja Meiner sprachen kurze Grußworte.

Aufgrund der kurzfristigen Absagen kam es in allen Altersklassen zu Spielen "jeder gegen jeden." Es gab viele spannende und schöne Spiele. Auffällig waren aber auch die teilweise recht klaren Leistungsunterschiede bei einzelnen Mannschaften. Die Stimmung in der Halle war sehr gut. Das lag auch an der leckeren und günstigen Verpflegung welche das Organisationsteam des TV Morlautern anbot. Der große Renner waren die Hamburger, welche reißenden Absatz fanden. Ein großes Lob auch an alle Jugendlichen, die sehr diszipliniert und mit Freude mit Freude Prellball spielten.

Die Siegerehrung fand aufgrund der Startverzögerung erst gegen 18.45 Uhr statt. Jeweils die 3 erstplatzierten, sowie zusätzlich der 4-platzierte der weiblichen Jugend 11-14 Jahre haben sich für die Deutschen Meisterschaften in Lengefeld (Sachsen) qualifiziert. Hierzu herzlichen Glückwunsch. Jeder Teilnehmer und alle Schiedsrichter erhielten als Dankeschön für Ihr Engagement ein T-Shirt. Die erstplatzierten nahmen die Pokale in Empfang. Zusätzlich gab es für jeden Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille und etwas Naschwerk für den Weg nachhause.

Die Süddeutschen Meisterschaften wurden abschließend von der Gruppenobfrau Süd, Anja Meiner, offiziell für beendet erklärt. Die Prellballabteilung des TV Morlautern bedankt sich bei allen Helfern und Offiziellen für Ihr ehrenamtliches Engagement im Dienste der Jugendarbeit. Besonderer Dank sei auch noch einmal an Anja Meiner gerichtet für die zeitintensiven und teilweise auch nervenaufreibenden Vorbereitungsarbeiten.

Die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend stellen damit für den TV Morlautern einen gelungen Auftakt in das Jubiläumsjahr dar.