• Schauturnen-Hauptseite

Gelungenes Schauturnen 2003

Das Schauturnen 2003 war eine sehr gelungene Veranstaltung. Interessant schon die Einführungsrede des 1.-ten Vorsitzenden, Richard Henkel:
    “Was kann der Verein für mich bieten/tun ?” fragte er zunächst um festzustellen: Viele Jahre hatte er von den Angeboten des TVM profitiert (Freizeiten, Kerwe, Turnen unter lizensierten Übungsleitern, ...). Dankbar hierfür kehrte er nun die Frage um:
    “Was kann ich für den Verein tun?”
    Dass er diese Frage mit seiner Tätigkeit als 1-ter Vorstand mit sehr viel Engagement und Arbeit für den TVM bereits beantwortet hat ist allgemein bekannt!
    Ich hoffe er hat mit dieser Frage viele Zuschauer zu ähnlichen Überlegungen gebracht...

Das diesjährige Schauturnen war sehr abwechslungsreich.
    Die Eltern-u. Kind Gruppe hatte einen “Abenteuerparcours” zum Entdecken parat.
    Die Buben hatten auf der Baustelle Einsatz. Ihr Polier teilte ihre Aufgaben genauestens ein.
    Die Mädchen turnten und balancierten als Pippi Langstrumpf verkleidet über die Geräte.
    Die Jugendturner zeigten ihr Können am Boden. Incl. Flic-Flac!
    Das der TVM bei den Tanzgruppen keine Nachwuchsprobleme hat zeigte die Gruppe bis 10 Jahre.
    Die Nachwuchsturnerinnen stellten ihre Vielseitigkeit am Boden, Sprung und Trampolin unter Beweis.
    Auch die Tänzerinnen bis 14 Jahre konnten mit ihrem Auftritt begeistern.
    Rhythmus und Ausdauer führte die Fitnessgruppe bei ihrer Demonstration vor.
    Sehr gelungen u.a. auch die Präsentation der Volleyballer, die ihre Übungseinheiten zunächst phantomimisch darstellten um später mit Ball ihre Fertigkeiten zu zeigen.
    Gekonnt der Auftritt der Vize-Pfalzmeister bei den Tänzerinenn 14-20 Jahre. Wenn Sie so weitermachen werden sie den Aktiven bald Konkurenz machen können.
    Die Turner hatten unter Schwarzlicht mit dem Phatom der Oper zu kämpfen. Mit ihren Übungen am Barren hatten sie jedoch keine Probleme.
    Höhepunkt war der Auftritt der aktiven Tanzgruppe des TVM. Nachdem Sie sich zum dritten mal in Folge als Pfalzmeister für den bundesweiten Entscheid im Dance-Cup qualifizierten, haben Sie einen neuen Tanz mit hohem Schwierigkeitsgrad einstudiert, welchen sie gekonnt vorführten.

• TVM_kopf