Förderung des Breitensports

Pressemitteilung des Sportbund Pfalz vom 12. Mai 2017

1.000 Euro für den TV Morlautern

Förderung des Breitensports aus LSB-Mitteln der GlücksSpirale

Der TV 1885 Morlautern e.V. ist ein breit aufgestellter und aktiver Verein mit 16 Abteilungen, von B wie Boule bis W wie Walking. Neben der Freude am Sport, hat der TV auch Erfolge vorzuweisen. Die Turnerinnen und Turner gewannen beispielsweise bei Gau- und Pfalzmeisterschaften sowie Deutschen Meisterschaften einige Titel und belegten vordere Plätze. Im Verein gibt es auch über 100 Showtänzerinnen in fünf Tanzgruppen, die den Verein auf vielen verschiedenen Veranstaltungen repräsentieren. Die Volleyballer sind in Hobbyrunden aktiv und die Prellballer veranstalten jährlich ein großes Turnier mit bis zu 20 Teams. Ein Highlight beim TV Morlautern ist die Turnschau jeweils im November, bei der ca. 150 Kinder und Jugendliche ihr Können vor über 300 Zuschauern präsentieren – es ist „das Schaufenster des Vereins“.

Zu den sportlichen Erfolgen hinzu kommen Fitness- und Gesundheitssport sowie Angebote für den sportlichen Nachwuchs wie Krabbel-, Eltern-Kind und Kinderturnen, Sportabzeichen-Treff, Aerobic-Bodyforming-Feel Well, Walking, Nordic Walking und Laufen, Frauen-, Männer und Seniorenturnen, Rückenschule und Entspannung, Tae Bo und Fitness, Boule und Tischtennis.

Erfreulich ist auch, dass beim TV 15 ausgebildete Übungsleiter mit Lizenz aktiv sind – das sorgt für Qualität.
Neben den sportlichen Aktivitäten, bietet der Verein auch kulturell eine Menge – von Familienabenden, über Prunksitzungen bis hin zur Kerwe und Vereinsausflügen. Der TV Morlautern ist ein aktiver Verein mit über 1.000 Mitgliedern!

Wo viel Sport gemacht wird, werden natürlich auch viele Geräte und Sportutensilien benötigt. Um die Sicherheit bei der Nutzung dieser Geräte gewährleisten zu können, muss der Verein deshalb zusammen mit der Schule, die beide die Sporthalle nutzen, viele Geräte austauschen und neu kaufen. Darauf wurde der Sportbund Pfalz aufmerksam und freut sich, diese Anschaffungen mit 1.000 € aus Mitteln der Lotto-GlücksSpirale unterstützen zu können.

Hintergrund: Der Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz ist Destinatär der GlücksSpirale von Lotto Rheinland-Pfalz und profitiert finanziell an den Umsätzen der „Lotterie, die Gutes tut“.  Mit diesem Geld fördert der LSB in Abstimmung mit den Sportbünden im Rheinland, in Rheinhessen und der Pfalz wiederum den Breitensport – u.a. wird so Monat für Monat ein Verein mit einem Betrag von 1.000 € belohnt. Dies ist nun der TV Morlautern.

Die Scheckübergabe durch die Vizepräsidentin „Marketing“ des Sportbundes Pfalz, Elke Rottmüller, an den TV Morlautern, hat am 12. Mai um 16.45 in der Grundschule Morlautern, Otterberger Str. 47, 67659 Kaiserslautern-Morlautern, im Rahmen der Vereinsmeisterschaften stattgefunden.

Oss Frisch, Vorstand TVM und Elke Rottmüller, Vizepräsidentin „Marketing“ Sportbundes Pfalz bei der Übergabe im Rahmen der Vereinsmeisterschaften des TV Morlautern

Asmus Kaufmann
Referent für Marketing